»II« Presse-Feedback


Platz 1 in den „De:Bug“-Redaktions-Charts (Mai 2012), Band-/Track-Of-The-Week bei „TheSilentBallet“, Interview-Anfragen … und sehr viel positive, internationale Resonanz zum neuen Album — wer hätte das gedacht? In diesem Artikel habe ich einiges an Reaktionen zusammengestellt. Cheers!


 

De:Bug

(Platz 1, Redaktionscharts Mai 2012)

Das Bersarin Quartett hat sich gefunden. Live zum Trio angewachsen, ist dies zunächst einmal das Projekt des DJs, Designers und Musikers Thomas Bücker. Der hatte uns ja schon als Jean-Michel manch eine Freude gemacht. Während der Jarre-Pate eher die frickelbummsige Variante darstellt, könnte das Bersarin Quartett Bückers Unterbewusstsein sein. The Dark Side of the Moon, nur, dass der Mond hier schillernd leuchtet, zumindest ab und an. Liegt an der Sonne. Gegensätze, Paradoxien und Widersprüche sind Teil der Welt des Bersarin Quartetts, einfach mal die Titel beachten.

Wobei sich Bücker gegen einen Kurzschluss wehrt: „Auch wenn sicherlich das individuelle Umfeld und die jeweilige Verfassung die größten Inspirationsquellen sind, geht es nicht primär um die persönlichen Gefühlswelten. Ich möchte hier gerne etwas konstruieren, anschieben, auslösen. Ich gebe einige bewusst ausgesuchte Elemente vor – nicht zusammenhangslos, nicht beliebig. Aber auch nicht eindeutig – aus einer möglichst neutralen Erzählperspektive, soweit dieses möglich ist. Die Geschichte(n), die Bilder, die Emotionen. Die Kohärenz kommt bestenfalls vom Rezipienten selbst.“

Die instrumentalen, soundtrackartigen Stücke ziehen das Register der Langsamkeit und des Bekenntnisses, wie schon auf dem ersten Album, irgendwie ganz weit hinten mit einem kleinen Augenzwinkern und doch in der Wirkung absolut ergreifend, auch ohne osteuropäische Herkunft: „Ich würde sogar von einem Kampf sprechen, der hoffentlich die kitschige Leichtigkeit eliminiert zugunsten von Komplexität, mit der man sich anfreunden kann. Der Grat zwischen emotional aufgeladener Musik und Richard Clayderman mag sicherlich ein schmaler sein – aber es existiert letztendlich doch ein großer Unterschied in der Gesamtwirkung, oder etwa nicht?“ Das tut er. Zumindest bei mir. Bücker neben Silbereisen? Jedenfalls nicht als Bersarin Quartett. Und um ein paar dem Protagonisten sicherlich sympathischere Referenzen einzubauen, stelle man sich vor, „Pop Ambient“, Bohren & Der Club of Gore und die Stars of the Lid würden sich gleichzeitig aufplustern (orchestral, beinahe kirchenmusikalisch/choralisch werden, wenn auch simuliert) und wieder einfalten (fließen, keine Seitenarme, schon totale Konzentration). Sobald das Ganze geloopt und auf Dauer gestellt wird, nennt man das dann wohl Atmung.

Das Bersarin Quartett atmet. Tief durch. Ein und aus. Das Leben. Und wenn es die letzten Züge sind. Die Schluss-Sequenz des „Blade Runner“. Der Sturz des „Alien“ ins All. Bevor es weiter geht. Irgendwo anders. Bei reflektiert pathetischer Musik darf ein wenig pathetische Reflexion sein: Diese Musik, nein, Stimmung, ist außerirdisch. Neulich, im Dunkeln, bei einem der episch-langen Songtracks im Konzert, da habe ich sie gesehen, die Träne, die herunter lief. Das ewige Auf und Ab, Hin und Her. Nichts wird besser. Wir müssen uns nur daran gewöhnen. Der Tunnel am Ende des Lichts, das Ende am Tunnel des Lichts. Das Bersarin Quartett verklanglicht diese Auseinandersetzungen: „Bei mir ist es ja offensichtlich: Ich mache Musik, interessiere mich für Kunst – das ist mein therapeutischer Ansatz. Die Frage ist doch, wie bewältigt die Gesellschaft ihr alltägliches Widerspruchsmanagement?“
Autor: CJ

 

Slam #63

Hinter dem vermeintlichen Viererpack BERSARIN QUARTETT versteckt sich der Solokünstler Thomas Bücker, sein (nomen est omen) „II“ betiteltes Werk ist die konsequente Weiterführung der selbstbetitelten Debütplatte: Ambient in Reinkultur, garniert mit feinen elektronischen Einlagen, die klar machen, dass der ganz große JEAN MICHEL JARRE ein bedeutender Einfluss war (unter dem Pseudonym ‚Jean Michel‘ macht Bücker schon länger elektronische Ausflüge).

Augen zu und durch – das ist das Prinzip welches hier gilt. Das ist bitte nicht im üblichen Sinne zu verstehen, ganz im Gegenteil: „II“ ist Kopfkino-Instrumental der besonders feinen Klinge. Bücker beschränkt sich nicht auf die Dominanz der Elektronik, die etwa „Zum Greifen Nah“ einen fantastischen Sound verleiht, an vielen Stellen regieren einsame Klaviereinsätze („Keine Angst“) oder gewaltig orchestrierte Soundteppiche („Im Lichte Des Anderen“).

„II“ bietet Abwechslung, keine Nummer ähnelt der nächsten – klar ist: Ein Film soll entstehen. Bücker fordert durch seinen immens guten Umgang mit Samples den geistigen Horizont heraus und liefert den perfekten Soundtrack für absolute Dunkelheit. Ein opulent düsteres Stück Silber.
Author: Bernhard Kleinbruckner
Rating: 8/10

 

Interviews

www.blackmagazin.com
www.intro.de
www.ThePostRock.de
www.ThisIsNotAScene.com (UK)
www.textura.org (CAN/Ontario)
www.violentsuccess.com (USA)
www.HeadphoneCommute.com (USA)
www.Distorsioni.net (ITA)

 

Reviews

www.debug.de — „Die Schluss-Sequenz des »Blade Runner«. Der Sturz des »Alien« ins All.“
www.vampster.com — „Platte des Jahres? Auf jeden Fall ein heißer Kandidat dafür.“
www.sonic-seducer.de — „Nicht nur für Cineasten ein Fest.“
www.MusikReviews.de — „FAZIT: Faszinierende Tonkunst. Ton-KUNST, wohlgemerkt.“
www.RoteRaupe.de — „Eine der wichtigsten Ambient-Veröffentlichungen in diesem Jahr.“
www.elektrolurch.de — „Ein wirklich atemberaubend schönes Werk“
www.schallgrenzen.de — „Empfehlenswert, sehr.“
www.Titel-Magazin.de — „Dieses Album ist ein Genuss.“
www.joinmusic.com — „Fazit: Haben Wollen Müssen!“
www.unruhr.de — „.. auf voller Lauflänge. Und das auf perfekte Weise.“
www.AlternativMusik.de — „Wie ein reißender Fluss reißt es den Hörer mit“
www.BlackMagazin.com — „Alles ist verschlüsselt – oder eben verrätselt.“
www.intro.de — „… eine solche Tiefe und atmosphärische Dichte …“
www.MetalNews.de — „tatsächlich so schön, dass man lauthals losheulen möchte …“
www.MetalTM — „eine weitere Perle der atmosphärischen Musik“
www.SpieleMagazin.de — „Mein Herz rast im letzten Atemzug noch in Zeitlupe“
www.TobiTobsucht.de — „Ich verliere die Fassung und babbel »Scheiße, ist das geil« vor mich hin.“
www.NothingButHopeAndPassion.com — „This Album will make the time stop.“
www.ElectroacousticTales.com (UK/D) — „ … definitely recommended.“
www.ExitMusic.ch (CH) — „Geschickt wird hier auch die Gefahr des Kitschigen umgangen.“
www.TheAmbientBlog.net (NL) — „The kind of soundtrack that needs no movie.“
www.kindamuzik.net (NL) — „… hoe mooi en indrukwekkend …“
www.fluid-radio.co.uk (UK) — „Get your hands on this gem when you can.“
www.GodIsInTheTV.co.uk (UK) — „In short, an amazingly assiduous piece of composing.“
www.SoundsXP.com (UK) — „The album is alive with detail and a beautiful sorrow.“
www.HeadphoneCommute.com (UK) — „This is the music to fall in love with.“
www.Subba-Cultcha.com (UK) – „Bersarin Quartett II should surprise you.“ (9/10)
www.PennyBlackMusic.co.uk (UK) — „music from the very source of imagination and creativity.“
www.textura.org (CAN/Ontario) — „Each piece develops in accordance with a logic that transcends genre.“
www.NorthernMusicKinectics.com (CAN) — „Bersarin Quartett strikes again.“
www.exclaim.ca (CAN) — „ … orchestrated arrangements and electronics felt so brilliantly united.“
www.TheSilentBallet.com (USA/Pennsylvania) — „Nowhere is II limited by a lack of versatility or scope.“
www.sputnikmusic.com (USA) — „We can only hope that it doesn’t slip by unnoticed.“
www.ViolentSuccess.com (USA/Chicago) — „9.5 of 10″
www.CyclicDefrost.com (AUS)„ … imagine as an autumn landscape, dusted with first snow.“
www.SeekSickSound.com (FR) — „à ranger parmi les plus belles réussites de ce début d’année.“
www.W-Fenec.org (FR) — „»II« est lui une authentique merveille.“
www.indierockmag.com (FR) — „devrait figurer dans votre cédéthèque.“
www.destination-rock.com (FR) — „C’est un ordre. Ecoutez Bersarin Quartett.“
www.dmute.net (FR) — „Ce deuxième album ne fait que conforter tout le respect …“
www.chroniqueselectroniques.net (FR) — „Bersarin Quartett réalise le tour de force …“
www.13melek.de (TR) — „‘II’ ender rast gelinen bir albüm ve adanmışlıkla tecrübe edilmesi lazım.“
www.MisanthropiaExtrema.com (PT)
www.OnDaRock.it (IT)
www.MusicWontSaveYou.com (IT)
www.distorsioni.net (IT)
www.Kultblog.hu (HU)
www.terapija.net (HR)
www.XPlaylist.cz (CZ)

 

Radio


Bersarin Quartett-RadioSpecial: „filmová hudba bez filmu“

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